EDEKA-1

Interview mit Nico Burkowski, Frischecenter Edeka Burkowski in Essen

Warum haben Sie bei dem Wettbewerb um den Titel „Deutschlands bestes Presseregal“ mitgemacht?

Unser Markt wurde im März 2018 komplett neu eröffnet. Die Besonderheit ist, dass wir für das Pressesortiment gleich zwei Bereiche haben: einmal im Markt in der Kassenzone und einmal im Eingangsbereich des Marktes als Shop zusammen mit Lotto und Tabak. Dadurch erreichen wir unsere Kunden in unterschiedlichen Kaufsituationen und können so die Umsätze im Segment Presse steigern. Mit diesem Konzept wollten wir uns gern einmal einem Vergleich stellen.

Was war Ihrer Meinung nach für den Erfolg des Konzeptes verantwortlich?

Wir räumen der Warengruppe Presse durch die beiden Bereiche einen besonders hohen Stellenwert ein und erzielen damit sehr gute Umsätze. Auf Basis dieser Ergebnisse sind wir davon überzeugt, dass die zweifache Präsenz sinnvoll ist. Zudem sind die Presseregale sehr übersichtlich strukturiert, gut beschriftet und gepflegt. Das ist übrigens ein Prinzip, das wir im gesamten Markt durchhalten.

Welche Mengen- und Umsatzentwicklungen konnten Sie erreichen?

Insbesondere der Shop zieht viele Stammkunden an. Insgesamt konnten wir die Verkäufe im Vergleich zur Eröffnungsphase des Marktes im Vorjahr um rund 30 Prozent steigern. Besonders gut laufen bei uns neben den Klassikern wie Programmzeitschriften und Frauentiteln auch Spezialtitel zu den Themen Segeln, Reiten oder Caravan.

Welche Rolle spielt das Presse-Grosso für Sie?

Das Grosso hilft uns, spezielle Anfragen und besondere Kundenwünsche schnell zu bedienen. Aber wir haben auch gutes Fachpersonal im Shop: Die Mitarbeiterinnen kennen die Warengruppe Presse sehr gut und sind damit eine gute Anlaufstelle für Kunden, wenn es zum Beispiel um Vor- und Nachbestellungen von einzelnen Titeln geht.

Welchen Rat können Sie anderen Kollegen geben?

Die Übersichtlichkeit im Regal ist eine entscheidende Voraussetzung für den Erfolg der Warengruppe. Es ist aber auch wichtig, dass Schnelldreher, wie zum Beispiel Programmzeitschriften, auch am Nachmittag noch verfügbar sind. Darauf muss geachtet und schnell reagiert werden. 

Was begeistert Ihre Mitarbeiter am Presseregal?

Unsere Mitarbeiterinnen im Shop kennen sich selbst inhaltlich sehr gut mit den Produkten aus. Auch deshalb macht es ihnen Spaß diesen Bereich zu gestalten und zum Erfolg zu führen.

Was schätzen Sie persönlich am Pressesortiment?

Ich bin immer wieder erstaunt und begeistert davon, welch hohen Zuspruch Zeitungen und Zeitschriften bei vielen Menschen genießen. Als Kaufmann bin ich von der Gesamtlösung Lotto, Tabak, Zeitschriften im Shop mit ihren hohen Synergieeffekten sehr überzeugt und würde das nach den Erfahrungen, die wir nun gemacht haben, auch wieder so gestalten.