Interview mit Nihat Özgül, Rewe Center Rodgau-Dudenhofen

 Warum haben Sie bei dem Wettbewerb um den Titel „Deutschlands bestes Presseregal“ mitgemacht?

Unser Markt wurde Ende 2017 nach einem umfassenden Umbau wiedereröffnet. Auch das Presseregal wurde in dem Zuge optimiert und das wollten wir gern im Rahmen des Wettbewerbs zeigen. Wir haben insbesondere die Sonderplatzierungen, zum Beispiel an der Fleischtheke, im Obst- und Gemüseregal und bei den hochwertigen Spirituosen, ausgeweitet.

Welche Erfahrungen haben Sie mit den Sonderplatzierungen gemacht?

Besonders die Rezepte in den Magazinen regen unsere Kunden an, weitere Produkte bei uns im Markt zu kaufen. Dadurch generieren wir zusätzliche Abverkäufe in anderen Produktkategorien.

Und haben Sie noch weitere Veränderungen im Geschäft vorgenommen?

Das Pressesortiment wurde erweitert und eine gemütliche Sitzecke zum Lesen und Kaffeetrinken wurde eingeführt. Dies führt auch dazu, dass die Kunden sich bei uns im Markt wohlfühlen, länger aufhalten und auch langfristig an den Markt gebunden werden.

Was war Ihrer Meinung nach für den Erfolg des Konzeptes verantwortlich?

Neben der hohen Anzahl an Sonderplatzierungen und der Verbesserung von Atmosphäre und Übersichtlichkeit war auch die Verbreiterung und Vertiefung des Sortiments ein wichtiger Erfolgsfaktor. Das Sortiment ist jetzt wirklich sehr groß.

Welche Mengen- und Umsatzentwicklungen konnten Sie erreichen?

Nach dem Umbau konnten wir schon nach wenigen Monaten Umsatzsteigerungen bis zu zwanzig Prozent verzeichnen.

Welche Rolle spielt das Presse-Grosso für Sie?

Die Pressefachleute des Großhandels haben für uns eine wichtige beratende und unterstützende Funktion. Unsere Partner dort haben uns beispielsweise eine Auswahl von geeigneten Möbeln für die Geschäftsausstattung vorgeschlagen und sie informieren uns laufend über aktuelle Markttrends.

Welchen Rat können Sie anderen Kollegen geben?

Das Presseregal wird häufig unterschätzt: Es ist ein sehr wichtiges Segment insbesondere hinsichtlich der Kundengewinnung und Kundenbindung. Sehr viele Menschen schätzen, trotz aller technischen Trends, noch das Erlebnis eine Zeitschrift in der Hand zu halten.

Was begeistert Ihre Mitarbeiter am Presseregal?

Unsere Mitarbeiterin, die das Presseregal verantwortet, ist selbst eine begeisterte Leserin, kennt das Produktsegment sehr gut und unsere Kunden und ihre speziellen Zeitschriftenwünsche. Wir haben die richtigen Mitarbeiter am richtigen Ort.

Was schätzen Sie persönlich am Pressesortiment?

Ich selbst lese gerne Sportzeitschriften. Mir als Kaufmann macht aber vor allem Freude, dass Zeitungen und Zeitschriften eine Produktkategorie sind, mit der man schnell Umsatz mit wenig Risiko machen kann.