Wie steigert ein vielfältiges Pressesortiment den Umsatz? – Interview mit Petra Schech, REWE Center, Michelstadt, Gewinnerin in der Kategorie „SB-Warenhaus über 6.000 m²“bei „Deutschlands bestes Presseregal“

Warum haben Sie beim Wettbewerb um den Titel „Deutschlands bestes Presseregal“ mitgemacht?

Unser Kundenbetreuer des Presse-Grossos kam auf uns zu und hat gefragt, ob wir nicht Lust hätten am Wettbewerb teilzunehmen. Das fanden wir eine super Idee, hatten aber nicht erwartet, dass wir den Preis tatsächlich gewinnen. Wie man so schön sagt, unverhofft kommt oft.

Haben Sie auch einen Umbau in Ihrem Geschäft vorgenommen?

Unser Markt wurde bereits vor zwei Jahren umgebaut, da wir einen komplett neuen Laden bekommen haben. Im Zuge dessen wurde dann auch das Presseregal umgerüstet, bei dem wir uns sehr viel Mühe mit der Gestaltung gegeben haben. Ich persönlich liebe es die Zeitschriften auszupacken und schön anzuordnen. Damit könnte ich mich den ganzen Tag beschäftigen.

Was war Ihrer Meinung nach für den Erfolg des Konzeptes verantwortlich?

Wir achten besonders für unsere Stammkunden darauf, dass die Zeitschriften einen festen Platz haben und gut sortiert sind. Damit unsere Kunden nicht lange suchen müssen und schnell zu ihrer Lieblingszeitung greifen können. Uns ist es sehr wichtig, dass das Presseregal tip top sortiert, ordentlich und aufgeräumt ist.

Welche Rolle spielt das Presse-Grosso für Sie?

Das Presse-Grosso berät uns zum Beispiel beim Einsatz von Zweit- oder Sonderplatzierungen.

Welche Mengen- und Umsatzentwicklungen konnten Sie erreichen?

Wir haben seit Beginn der Pandemie eine Umsatzsteigerung im zweistelligen Prozentbereich erreicht.

Welchen Rat können Sie anderen Kollegen geben?

Das Wichtigste ist in meinen Augen die gute Sortierung und Ordnung des Presseregals. Das ist das A und O für das Interesse der Kunden. Wenn das Regal durcheinander und chaotisch ist, dann guckt sich das keiner an.

Was begeistert Ihre Mitarbeiter am Presseregal?

Das ist ganz unterschiedlich, die einen haben besondere Freude an der Mitgestaltung des Presseregals. Andere wiederum begeistern sich für die Wirkung des fertigen Regals.

Welche Rolle spielt das Pressesortiment in Ihrem Markt?

Ein sehr vielfältiges Pressesortiment ist uns wichtig. Es ist für jeden etwas dabei, ob Hobby-, Frauen-, Kinderzeitschriften oder Wirtschaftspresse – die gute Auswahl spricht jeden an. Außerdem spielt die gute Sortierung unseres Presseregals eine große Rolle, die dazu führt, dass die Kunden gerne Zeitschriften bei uns kaufen.

Hat sich bei Ihren Kunden das Kaufverhalten für Presseprodukte seit Beginn der Corona-Pandemie verändert?

Unsere Kunden kaufen seit Pandemie-Beginn viel mehr Zeitschriften als vorher. Statt nur einer Zeitschrift kauft der Kunden im Durchschnitt eher 2-3 Zeitschriften. Es wird wesentlich mehr gelesen und das macht sich im Abverkauf und somit in unserer Umsatzsteigerung bemerkbar.