Warum lohnen sich Auswahl und Zweitplatzierungen auch auf kleinem Raum? – Interview mit Melisa Kiraz, HEM Tankstelle, Ludwigshafen, Gewinnerin in der Kategorie „Tankstelle“bei „Deutschlands bestes Presseregal“
Warum haben Sie beim Wettbewerb um den Titel „Deutschlands bestes Presseregal“ mitgemacht?
Wir haben die Chance genutzt, als unser Kundenbetreuer des Presse-Grossos auf uns zugekommen ist und von dem Preis erzählt hat. Wir fanden den Wettbewerb super und dachten, da können wir doch gerade nach unserem Shop-Umbau mitmachen.
Haben Sie auch einen Umbau in Ihrem Geschäft vorgenommen?
Ja, wir haben im Juli letzten Jahres einen Umbau unseres Shops vorgenommen. Dieser war bereits länger geplant, da der vorherige Shop in die Jahre gekommen war und aufgefrischt werden sollte.
Was war Ihrer Meinung nach für den Erfolg des Konzeptes verantwortlich?
Wir versuchen unser Presseregal so ordentlich wie möglich zu gestalten und uns ist vor allem wichtig auf Kundenwünsche einzugehen. Das gesamte Team achtet auf diese Punkte. Besonders die Frühschicht kümmert sich um die optimale Präsentation des Pressesortiments im Regal. Und wenn bestimmte Zeitschriften nicht mehr verfügbar sind, werden diese sofort nachbestellt.
Welche Rolle spielt das Presse-Grosso für Sie?
Das Presse-Grosso spielt als Ansprechpartner eine große Rolle für uns. Sie sind immer gut erreichbar und wir lassen uns gerne beraten. In regelmäßigen Abständen kommt unser Kundenbetreuer vorbei, schaut sich die Sortierung des Presseregals noch einmal an und berät uns.
Welche Erfahrungen haben Sie mit Zweit- und Sonderplatzierungen?
Aufgrund unserer recht kleinen Shop-Größe haben wir beispielsweise auf Displays verzichtet. Jedoch haben wir seit dem Umbau einen Aufsteller für Tageszeitungen und ausgewählte Zeitschriften direkt am Eingang. Das hat den Vorteil, dass der Kunde den Shop nicht erst durchsuchen muss, sondern bereits am Eingang aktuelle Presse findet und direkt zugreifen kann.
Welche Mengen- und Umsatzentwicklungen konnten Sie erreichen?
Durch den Umbau unseres Shops konnten wir unser Pressesortiment erweitern und bieten jetzt beispielsweise mehr Kinderzeitschriften an. Dadurch konnten wir circa 10-15% mehr Umsatz mit Presse generieren.
Welchen Rat können Sie anderen Kollegen geben?
Ich würde darauf achten, dass alle Zeitschriften ordentlich in die Regale eingeordnet und für den Kunden gut erkennbar sind. Hierbei sollte man auf eine gute thematische Gruppierung achten und die Regale immer gut gefüllt halten. Das macht eine gute Präsentation des Presseregals aus.
Welche Rolle spielt das Pressesortiment in Ihrem Markt?
Das Pressesortiment spielt eine große Rolle in unserem Shop, denn es generiert Umsatz und bietet den Kunden eine gute Möglichkeit ihre gern gelesenen Printprodukte zu erhalten. Dabei schätze ich vor allem die gute Auswahl an Zeitschriften in unserem Markt und das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis des Pressesortiments.
Hat sich bei Ihren Kunden das Kaufverhalten für Presseprodukte seit Beginn der Corona-Pandemie verändert?
Ja, das Kaufverhalten hat sich bei unserer Kundschaft seit der Pandemie verändert. Zu Beginn der Pandemie war es doch recht ruhig in unserem Shop und es wurden nicht so viele Zeitschriften gekauft. Mittlerweile hat sich die Situation aber normalisiert und gerade die jüngere Generation, die jetzt im Sommer viel unterwegs ist, kauft sich dann mal eben eine Zeitschrift mehr.
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