Was ist der entscheidende Faktor für ein erfolgreiches Presseregal? – Interview mit Frau Julia Maecker,  Edeka Siemensstraße, Berlin, Gewinner in der Kategorie „Supermarkt“ bei „Deutschlands bestes Presseregal“.

Warum haben Sie bei dem Wettbewerb um den Titel „Deutschlands bestes Presseregal“ mitgemacht?

Unsere Teilnahme an dem Wettbewerb ist ein Bekenntnis zu unserer Qualitätsphilosophie und besonders zur Zufriedenheit unserer Kunden. Der Wettbewerb bietet uns die ideale Gelegenheit, unsere hohen Standards extern bewerten zu lassen und uns mit den Besten der Branche zu messen.

Haben Sie auch einen Umbau in Ihrem Geschäft vorgenommen?

Es wurde in diesem Jahr ein Umbau in unserer Presseabteilung durchgeführt. Der Impuls entstand durch die Nachfrage unserer Kunden nach einem tieferen Sortiment. Wir besaßen bereits eine breit aufgestellte Presseauswahl, jedoch hörten wir auf die Wünsche unserer Kunden und vertieften unsere Abteilung. Dafür wurde ein zusätzliches Regal im Kassenbereich unserer Presseabteilung angebaut. Mit dieser zusätzlichen Verkaufsfläche konnten wir bereits ab Tag eins einen Umsatzgewinn erkennen.

Was war Ihrer Meinung nach für den Erfolg des Konzeptes verantwortlich?

Der Titel „Deutschland bestes Presseregal“ ist die verdiente Anerkennung für die tägliche Arbeit unseres Teams, das jeden Tag aufs Neue für eine optimale und kundenorientierte Warendarstellung sorgt. Nur durch die Hingabe unserer Mitarbeiter konnte diese hervorragende Auszeichnung gewonnen werden!

Welche Rolle spielt die Beratung des Außendienstmitarbeiters beim Presse- Grosso für Sie?

Die Beratung durch den Außendienstmitarbeiter ist für uns absolut essenziell – wir sehen darin eine echte Partnerschaft. Diese Experten kennen nicht nur die lokalen Gegebenheiten und die aktuell gefragten Titel, sondern liefern uns auch wertvolle Daten und Marktkenntnisse, die uns bei der Sicherstellung der Kundenzufriedenheit unterstützen.

Welche Erfahrungen haben Sie mit Zweit- und Sonderplatzierungen?

Diese Arten von Platzierungen spielen bei uns eine wichtige Rolle im Hinblick auf den Servicegedanken. Für uns dienen diese Plätze nicht nur als reine Verkaufsflächen, sie sind viel mehr eine zusätzliche Orientierungshilfe für unsere Kunden. Wir zeigen unseren Kunden, dass wir aktuelle Trends erkennen und sie an gut frequentierten Laufwegen prominent platzieren. Wir sehen es als willkommene Erinnerung an unsere vielfältige Auswahl.

Welchen Rat können Sie anderen Kollegen geben?

Mein Rat an alle Kollegen ist: schauen Sie sich Ihr Presseregal an aber durch die Augen Ihrer Kunden. Der Erfolg beginnt bei der eigenen Motivation und den daraus folgenden Handlungen. Die tägliche Pflege und der Blick auf Kundenwünsche und Trends sind Erfolgsfaktoren, dabei nicht zu vergessen die Unterstützung durch den Grosso-Partner. Aber auch die ständige Motivation Ihres Teams Teams muss im Fokus behalten werden, ein Presseregal ist nur so erfolgreich wie ein Team es zulässt.

Was begeistert Ihre Mitarbeiter am Presseregal?

Unsere Mitarbeiter sehen das Presseregal als eines der abwechslungsreichsten Sortimente im gesamten Markt. Die ständige Aktualität und Vielfalt der Titel – das Presseregal erfindet sich quasi jeden Tag neu! Sie erleben dadurch, wie schnell auf gesellschaftliche Trends und saisonale Themen reagiert wird.

Was schätzen Sie persönlich am Pressesortiment? 

Das Pressesortiment erzielt im Verhältnis zur benötigten Verkaufsfläche einen überdurchschnittlich hohen Umsatz. Das Sortiment ist zudem extrem dynamisch, es kommen ständig neue Titel und Sonderhefte auf den Markt. Diese Artikel sorgen für stetig frische Kaufimpulse. Persönlich schätze ich den Kontakt zum Kunden, es ist spannend die Reaktionen der Menschen beim Stöbern und Kaufen zu erleben. In einer Zeit voller Digitaler Medien ist die Presse doch auch heute noch mit vielen Emotionen verbunden.

Hat sich bei Ihren Kunden das Kaufverhalten für Presseprodukte in den letzten Jahren verändert?

Das Kaufverhalten hat sich teilweise verändert, die bestehenden Stammkunden kommen auch noch nach Jahren jeden Morgen bei uns ihre Printprodukte kaufen, neben dem morgendlichen Brötchen. Es ist jedoch erkennbar das Impulskäufe direkt am Point-of- Sale enorm an Bedeutung gewinnen. Attraktive Präsentationen und Sonderhefte animieren zum spontanen Zugreifen. Der Kunde möchte seine Hobbys, seine Leidenschaft, sein lokales Geschehen greifbar haben. Wir müssen den Kunden nicht nur versorgen, sondern ihn gezielt inspirieren. Das Presseregal ist in der heutigen digitalen Zeit der Anlaufpunkt für hochwertige, haptische Informationen.

Fotos©Rundschau für den Lebensmittelhandel