
„Wie wichtig ist die Beratung durch den Außendienst für Ihren Erfolg? – Interview mit Herrn Alexander Sprenger, Esso-Station Meister, Großbottwar, Gewinner in der Kategorie „Tankstelle“ bei „Deutschlands bestes Presseregal“.
Warum haben Sie bei dem Wettbewerb um den Titel „Deutschlands bestes Presseregal“ mitgemacht?
Unsere zuständige Außendienstmitarbeiterin hat uns damals auf den Wettbewerb aufmerksam gemacht und vorgeschlagen, daran teilzunehmen.
Haben Sie auch einen Umbau in Ihrem Geschäft vorgenommen?
Ein Umbau war nicht erforderlich, da wir bereits ein großes Presseregal hatten. Es wurde lediglich eine bessere Beleuchtung am Presseregal angebracht. Jedoch haben wir das gesamte Pressesortiment zusammen mit der Außendienstmitarbeiterin überarbeitet und ausgebaut.
Was war Ihrer Meinung nach für den Erfolg des Konzeptes verantwortlich?
Durch den Ausbau des Pressesortiments konnten wir ein breiteres Spektrum an interessanten Themen für unsere Kunden anbieten, das auch auf die verschiedenen Altersgruppen abgestimmt ist.
Welche Rolle spielt die Beratung des Außendienstmitarbeiters beim Presse-Grosso für Sie?
Die Beratung durch unsere Außendienstmitarbeiterin ist entscheidend, um in dieser schnelllebigen Zeit stets über die aktuell gefragten Presseartikel und Kundenthemen informiert zu sein.
Welche Erfahrungen haben Sie mit Zweit- und Sonderplatzierungen?
Hiermit haben wir gute Erfahrungen gemacht, da wir dadurch tatsächlich mehr Verkäufe erzielen konnten.
Welchen Rat können Sie anderen Kollegen geben?
Fokussiert euch auf aktuelle, kundenrelevante Themen in der Presse, und haltet das Regal immer sauber und einladend – das ist unser Schlüssel zur optimalen Kundenansprache.
Was begeistert Ihre Mitarbeiter am Presseregal?
Durch die große Auswahl unseres Presseregals konnten sogar unsere Mitarbeiter interessante Zeitschriften für sich entdecken, die sie zuvor noch nicht kannten.
Was schätzen Sie persönlich am Pressesortiment? / Welche Rolle spielt das Pressesortiment in Ihrem Markt?
Das Pressesortiment fügt sich optimal in unser gesamtes Shopkonzept ein, da wir zudem einen Backshop mit Bistro- und Cafébereich haben, in dem unsere Kunden auch gerne zu ihrem Kaffee eine Zeitschrift lesen.
Hat sich bei Ihren Kunden das Kaufverhalten für Presseprodukte in den letzten Jahren verändert?
Durch den Um- und Ausbau unseres Pressesortiments konnten wir mehr Kunden zu den unterschiedlichsten Themen ansprechen und haben dadurch auch ein stärkeres Kaufverhalten feststellen können.
Fotos©Rundschau für den Lebensmittelhandel
Hinterlasse einen Kommentar