Warum sollte man eine wertige und ansprechende Präsentation des Pressesegments schaffen? – Interview mit Pascal Gerdes, Frische Center Gerdes, Moers, Gewinner in der Kategorie „Verbrauchermarkt“ bei „Deutschlands bestes Presseregal“
Warum haben Sie bei dem Wettbewerb um den Titel „Deutschlands bestes Presseregal“ mitgemacht?
Uns gibt es ja erst seit September letzten Jahres – wir haben aber schon gemerkt, dass unser Markt einen positiven Anklang gefunden hat. Daraufhin kam unser Grossist auf uns zu und schlug uns eine Teilnahme beim Wettbewerb “Deutschlands bestes Presseregal” vor.
Haben Sie auch einen Umbau in Ihrem Geschäft vorgenommen?
Im Prinzip handelt es sich ja bei unserem Markt um einen Neubau, sodass wir von Anfang an ein modernes Konzept entwickeln konnten.
Was war Ihrer Meinung nach für den Erfolg des Konzeptes verantwortlich?
Letztlich liegt der Erfolg am Gesamtmarkt, denn wir hatten das Ziel einen Markt aufzubauen, in dem jeder gerne einkaufen möchte. Wir wollten eine sehr angenehme Atmosphäre für unsere Kunden schaffen. Dafür bietet sich auch unsere Marktfläche von 5.000 qm an, die eine Deckenhöhe von knapp 10 Metern hat. Wir haben viel mit Deckensegeln gearbeitet, an den Wänden haben wir riesige Leuchtrahmen und wir haben darauf geachtet, dass wir eine sehr wertige und ansprechende Präsentation schaffen. Und das war uns auch beim Presseregal wichtig.
Welche Rolle spielt das Presse-Grosso für Sie?
Die Beratung des Außendienstmitarbeiters ist für uns maßgebend gewesen. Wir sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit, was aber auch zum großen Teil daran liegt, dass wir unseren Außendienstmitarbeiter schon sehr lange kennen. Dieser macht seine Arbeit auch generationsübergreifend schon seit Jahren und daher haben wir ein gutes Vertrauensverhältnis.
Welche Erfahrungen haben Sie mit Zweit- und Sonderplatzierungen?
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Zweit- und Sonderplatzierungen. Für die Zweitplatzierungen haben wir ein separates Display, das einen bestimmten Themenschwerpunkt zusammenfasst und so für den Kunden noch stärker hervorgehoben wird. Wir sind selber sehr überrascht gewesen, welche Mengen an Zeitschriften durch Zweit- und Sonderplatzierungen gekauft werden.
Welche Mengen- und Umsatzentwicklungen konnten Sie erreichen?
Wir haben ja noch keine Jahresumsatzzahlen, weil es unseren Markt noch nicht so lange gibt. Aber wir können schon mal sagen, dass wir deutlich über unsere Planzahlen gekommen sind, was uns natürlich sehr freut.
Welchen Rat können Sie anderen Kollegen geben?
Wichtig ist, dass die Verfügbarkeit von Zeitschriften da ist. Und dass die Präsentation der Zeitschriften aufgeräumt und übersichtlich ist.
Was begeistert Ihre Mitarbeiter am Presseregal?
Die klare Zuständigkeit für das Presseregal war unseren Mitarbeitern sehr wichtig. Anfangs hatten wir noch keinen zuständigen Mitarbeiter, doch das haben wir geändert. Seitdem ist es für alle Mitarbeiter schön zu sehen, wie gut das Presseregal angenommen wird.
Was schätzen Sie persönlich am Pressesortiment?
Ich schätze an unserem Pressesortiment, dass es jeden Tag neue Titel gibt. Das wichtigste sind die Tageszeitungen. Da hier jeden Tag eine neue Ausgabe erscheint und so zum täglichen Einkauf animiert.
Hat sich bei Ihren Kunden das Kaufverhalten für Presseprodukte seit Beginn der Corona-Pandemie verändert?
Uns ist aufgefallen, dass Presseprodukte nach wie vor sehr gerne gekauft werden, da viele ein haptisches Produkt in der Hand halten möchten. Das hören wir immer noch sehr oft. Viele wünschen sich doch noch das Analoge und das können wir mit unserem Presseregal definitiv anbieten.
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